Böhlen: Abgeblasene Evakuierung

07.11.2024, Böhlen

Aufatmen am Dienstag für die MitarbeiterInnen und BewohnerInnen, als sie die Nachricht erreicht, dass doch keine Evakuierung stattfindet.

Es wurden im Bereich einer Bahnstrecke in Böhlen zwei Kriegsbomben Funde detektiert. Darauf folgte eine riesige Organisation - unsere Einrichtungen Leipzig-
Wiederitzsch und Bad Lausick bereiteten sich auf eine Übernahme der zu evakuierenden 90 BewohnerInnen vor. Die Feuerwehr, das DRK, sowie das Technisches Hilfswerk und andere Partner standen ebenso bereit zur Hilfe.

Letztendlich gab es eine Entwarnung, bei den vermuteten Bomben handelt es sich lediglich um ein Metallteil und alte Kabel.

Trotzdessen möchten wir uns für die super Organisation von den MitarbeiterInnen und den Einsatzkräften herzlichst bedanken.

Der Einrichtungsleiter Herr Weeber konnte aus dem Erlebnis etwas gutes gewinnen. So wurden während den Vorbereitungen Notfallrucksäcke und Erkennungswesten zusätzlich angeschafft. Zudem wurden Notfalllisten ertstellt und Medikamente für solch ein Vorfall bevorratet. Somit ist die Einrichtung Böhlen für den Fall einer weiteren Evakuierung gewappnet. Was nicht auszuschließen ist, da der Ort Böhlen öfters mal Kampfmittelfunde vorweist.

 

 

Inter pares Sozialholding GmbH

www.interpares-care.de
info@interpares-care.de

Brandenburgische Straße 27
Berlin

Telefon: 030 8862686 0
Fax: 030 8862686 29